Die extreme Rechte tritt auf Social Media Plattformen wie TikTok, Instagram oder YouTube seit Jahren zunehmend professionalisiert auf und schafft es immer wieder Diskurse stark zu beeinflussen. Dabei werden im Besonderen auch Jugendliche und junge Erwachsene angesprochen und mal explizit mal versteckt an rechte Ideologien herangeführt. Dies geschieht auch durch die Codierung von Inhalten, sodass diese häufig auf den ersten Blick nicht als rechtsextrem zu erkennen sind. Genutzt wird dazu alles, was das Internet hergibt. Emojis, Memes oder Zahlenkombinationen kommt dadurch eine wichtige Rolle zu. Der Vortrag gibt einen Einblick über rechte Codes und deren Bedeutungsebenen und diskutiert, was dem entgegensetzt werden kann.

Bitte beachten Sie, dass diese Veranstaltung keine Plattform für extremistische Ansichten darstellt, sondern vielmehr eine kritische Reflexion und Diskussion über rechte Symbolik und deren Auswirkungen in unserer Gesellschaft. Die Veranstalter*innen behalten sich vor, Personen mit rechtsextremen oder menschenfeindlichen Einstellungen oder Äußerungen von der Veranstaltung auszuschließen.

Diese Veranstaltung wird von medialepfade.org im Rahmen des Safer Internet Days 2024 durchgeführt, wir danken dem SPIK e.V. für die Bereitstellung der Räumlichkeiten. Weitere Informationen zur uns oder dem SPIK e.V. finden Sie unter www.medialepfade.org und www.spikev.de.

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Medienanstalt Berlin-Brandenburg (mabb).

Der Buchungszeitraum für diese Veranstaltung ist beendet.

Wo findet diese Veranstaltung statt? SPIK Jugendclub
Am Berl 15
13051 Berlin

Wann findet diese Veranstaltung statt?
Beginn:
Ende:
Zum Kalender hinzufügen

Tickets

Teilnahme

Aktuell verfügbar: 14

gratis